Alex Grein

Ephemeral: photographically “exposed“

Text: Elke Backes, Walkabout-Photos: Natascha Romboy

Cell phone holders, blocks of ice, dissecting tables, frozen matter in a freezer, viscous matter in canisters, photographs in deformed frames, and butterflies on video screens. Although I haven’t seen them, the mere listing makes me more than curious about this exhibition.

How can we connect all of these, such different works? A first idea is conveyed in the exhibition title „d a  u   e    r“. Time obviously plays a decisive role. Alex Grein is a “Meisterschülerin” of Andreas Gursky, so one can assume that everything she does deals with photography. Looking at time in the context of photography seems to be the key.

I am curious and look forward to talking to the artist in the walkabout at Galerie Gisela Clement in Bonn.

The exhibition begins while you are walking up the stairs to the upper gallery level. A photograph displaying time zones snakes on the stairs and seems to move leisurely downward. Time creeping forward at a snail’s pace becomes the image.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Exhibition view at Galerie Gisela Clement, Photos: Mareike Tocha)

On the other hand, the contents of the two exhibition niches, on the first staircase landing,  seem out of place. A freezer is on the left and canisters are on the right. Has an event recently taken place here, and hasn’t it been completely cleaned up yet?

That’s already part of the upper-level installation. I’ll tell you about it shortly,” is Alex Grein’s reaction to my astonished look.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Exhibition views at Galerie Gisela Clement, Photos: Mareike Tocha)

On our way, we cross two more photographs in deformed frames. While the first image of a bent candle gives the impression of having slipped from the wall to the floor, the second one, again curving down the steps, is a photograph of water drops in a cloudy sky, like the reflected view of the skylight.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Exhibition views at Galerie Gisela Clement, Photos: Mareike Tocha)

Time-table, a candle and sky … Three motifs of temporality, spatially extended through deformation, and captured in the stillness of photography. Already, at this point of the walkabout, it makes the exhibition title “d a  u   e    r” pictorial and tangible. This awareness is increased many times over in the first exhibition room …

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Exhibition view at Galerie Gisela Clement, Photos: Mareike Tocha)

Dissecting table-like stainless steel tubs with smartphone holders in garishly lighting form an antiseptic, laboratory-like scenery. Armed with a cell phone-sized ice block, Alex Grein enters the room and mounts it on one of the holders. As it thaws, an uncanny process is set in motion. An image becomes visible and successively dissolves. A mixture of ink and decomposing paper drips into the tub, where it develops a viscous mass. The sight of the decomposition process gives me goose bumps. Although it is only an image, the transience of the human body becomes palpable.

Become objective, my inner voice tells me. I bring myself back with the question of the meaning of the image motifs in the installation.

Decomposition process of the frozen image block

Alex Grein: These are photographs from my personal cell phone archive. The significance of the image motifs refer to photography-making as such. For example, this image is a photograph of my display [see above], showing my view out the window, previously taken with my cell phone.

E.B.: Isn’t it a strange feeling to expose these carefully thought-out images to the process of decomposition?

Alex Grein: It was a conscious artistic decision to give up intimacy and step back behind the work.

 

E.B.: What are the thoughts behind this?

Alex Grein: The work is called “Speicher” and the idea of this installation is to visualize it in photographic  terms. For me, the freezer symbolizes the external server room that stores our personal digital image material, which quickly falls into oblivion and is no longer tangible in the flood. By bringing them out of storage, the visible process of decomposition and subsequent archiving in the canisters, I give the digital images a materiality and hereby a meaning that is often lost in the ephemeral nature of digital photography.

All in all then, is it a laboratory against oblivion? Through visualizing the aggregate states, the ephemeral is actually made present in this installation – the classic motif of the memento mori. Exactly the opposite happens at first glance in the next exhibition room …

A more extreme difference to the previous one is hardly imaginable. And this concerns both the spatial situation and the subject. Warm, dimmed light and comfortable seat cushions in the middle of a total of four video screens trigger a feel-good atmosphere. We flatten ourselves into the cushions and look at the images on the screens. While a disproportionately large butterfly remains static in the foreground, various flight events are visible in the background. Butterflies? I suddenly become aware of the symbol of immortality, resurrection and rebirth, and thus the opposite of the ephemeral forms at the center of the action here.

They are archived specimens of butterflies, many species which are threatened with extinction, I have placed on the display of my Ipad and then filmed” Alex Grein begins her explanations and hereby torpedoes my intended symbolism.

“In the background, Google Earth is running. I start on the virtual globe, zoom in, and then fly to the butterfly’s country of origin –  fly it home – so to speak. On the way there, I scroll across the screen and explore the satellite images, which reveal very peculiar surfaces. Areas that, due to human intervention, often no longer map a country by its flora, but by its industrial plants. Often, the images within the areas do not match either, which can ultimately be explained by the different dates of the satellite images. Current and stored images are combined in the temporality of the App.”

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Exhibition views at Galerie Gisela Clement, Photos: Mareike Tocha)

E.B.: According to this installation, you find the big theme of life changing on the planet, influenced by industrialization and digitalization through the intervention of man, and which ultimately drives climate change. Do you want to shake things up politically?

Alex Grein: That’s not the main focus for me. But of course it is the topic of our time and it also interests me personal. However, I generally see my artistic challenge placing contemporary issues in the context of photography.

In this exhibition, it is unmistakably time – or more precisely – the perception of time that is “exposed” in the photographic context. In this video work, as well, this confrontation reveals itself in very diverse ways: formally, via the simultaneity of still and moving images; in terms of content, via the constant extinction of animal species due to changes in nature; and ultimately, the distorted representation of temporality through the simultaneous presentation of stored and current data in one image.

The exhibition title “d a  u   e    r” overwrites this perception of time as the big picture connecting all the works in this exhibition and hereby sets the scene for ephemeral in a time characterized by speed and fleetingness …

 

Must see! On view until August 22 at Galerie Gisela Clement in Bonn.

Further Information

Artist Website: https://www.alexgrein.de

Gallery Website: https://galerie-clement.de

Ankaufsempfehlung

Cloud (Pictures on a Screen), 2021

Holz, Acrylglas, Inkjet-Print

Maße: 49,5 x 42,5 x 21,5 cm

Aufl. 3 + 2 AP

Courtesy: Galerie Gisela Clement (Bonn)

Preis: 6600€ (einschl. MWST)

Bei Interesse meldet euch bitte per Email mit Angabe des Künstlernames und des Kunstwerks. Zur Kontaktseite

Alex Grein

Vergänglichkeit, fotografisch „belichtet“

Text: Elke Backes, Rundgang-Fotos: Natascha Romboy

Handy-Halterungen, Eisblöcke, Seziertische, gefrorene Materie im Tiefkühlschrank, zähflüssige Materie in Kanistern, Fotografien in verformten Rahmungen, und Schmetterlinge auf Videoscreens. Schon ungesehen macht mich allein die Auflistung der Protagonisten dieser Ausstellung mehr als neugierig.

Was könnte diese formal so unterschiedlichen Arbeiten verbinden? Der Ausstellungstitel „d a  u   e    r“ vermittelt eine erste Idee. Zeit spielt offensichtlich eine entscheidende Rolle. Alex Grein ist Meisterschülerin von Andreas Gursky, sodass darüber hinaus von einer Auseinandersetzung im Medium der Fotografie auszugehen ist. Zeit im Kontext der Fotografie zu betrachten scheint demnach der Schlüssel auf der Suche nach Antworten zu sein.

Ich bin gespannt und freue mich auf das Gespräch mit der Künstlerin beim gemeinsamen Rundgang in der Galerie Gisela Clement in Bonn.

Die Ausstellung beginnt schon beim Treppenaufgang in die Räume zur oberen Galerie-Ebene. Die Fotografie des Displays einer Zeittafel schlängelt sich um den Stufenverlauf und scheint sich gemächlich nach unten zu bewegen. Im Schneckentempo vorankriechende Zeit wird zum Bild.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Ausstellungsansicht Galerie Gisela Clement, Foto: Mareike Tocha)

Deplatziert hingegen erscheint der Inhalt der beiden Ausstellungskuben auf der ersten Treppenempore. Links ist ein Tiefkühlschrank, rechts sind Kanister positioniert. Hat hier kürzlich ein Event stattgefunden und es wurde noch nicht vollständig aufgeräumt?

„Das gehört schon zur Installation, die sich oben fortsetzt. Ich erzähle gleich etwas dazu“, so die Reaktion von Alex Grein auf meinen erstaunten Blick.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Ausstellungsansichten Galerie Gisela Clement, Foto: Mareike Tocha)

Auf dem Weg dorthin passieren wir zwei weitere Fotografien in verformten Rahmungen. Während die erste mit dem Bild einer verbogenen Kerze den Anschein erweckt von der Wand auf den Boden gerutscht zu sein, wirkt die zweite, sich erneut um Stufen windende Fotografie von Wassertropfen im Wolkenhimmel, wie der auf den Boden projizierte Ausblick aus dem Oberlicht.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Ausstellungsansichten Galerie Gisela Clement, Foto: Mareike Tocha)

Zeittafel, Kerze und Himmel, drei Motive für Zeit, räumlich ausgedehnt über die Verformung ihrer Rahmung, und im Still der Fotografie eingefangen, lassen schon an dieser Stelle des Rundgangs den Ausstellungstitel „d a  u   e    r“ bildhaft und spürbar werden. Um ein Vielfaches gesteigert findet sich dieses Bewusstsein dann aber im ersten Ausstellungsraum.

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Ausstellungsansicht Galerie Gisela Clement, Foto: Mareike Tocha)

Seziertisch-ähnliche Edelstahlwannen mit Smartphone-Halterungen in grell-harter Lichtsituation suggerieren eine antiseptische, laborartige Szenerie. Bewaffnet mit einem Eisblock im Handy-Format betritt Alex Grein den Raum und montiert den Block an einer der Halterungen. Mit dem Auftauen wird ein unheimlicher Prozess in Gang gesetzt. Ein Bild wird sichtbar und löst sich gleichzeitig sukzessive auf. Ein Gemisch aus Tinte und sich zersetzendem Papier tropft in die Wanne und wird dort zu einer zähen Masse. In der räumlichen Situation löst der Anblick dieses Zersetzungsprozesses Gänsehaut bei mir aus. Obgleich es sich nur um ein Bild handelt, wird die Vergänglichkeit des menschlichen Körpers spürbar.

Schnell sachlich werden, so befielt mir meine innere Stimme. Mit der Frage nach der Bedeutung der Bildmotive innerhalb der Installation, hole ich mich zurück.

Zersetzungsprozess des gefrorenen Bilderblocks

Alex Grein: Es handelt sich um Fotografien aus meinem persönlichen Handy-Archiv. Die Bedeutung der Bildmotive ist darin zu finden, dass es sich um Fotografien handelt, die auf das Bilder-Machen als solches referieren. Beispielsweise ist dieses Bild ein Foto meines abfotografierten Displays [s. Abb. oben], das meinen Blick aus dem Fenster zeigt, den ich zuvor mit meinem Handy aufgenommen habe.

E.B.: Ist es nicht ein seltsames Gefühl, diese doch offensichtlich sorgsam durchdachten Bilder dem Zersetzungsprozess auszusetzen?

Alex Grein: Es war eine bewusste künstlerische Entscheidung das Intime abzugeben und hinter das Werk zurückzutreten.

E.B.: Welche Intentionen verbergen sich dahinter?

Alex Grein: Die Arbeit heißt „Speicher“. Und die Idee dieser Installation war es, das Fotografische, das mit diesem Begriff in Verbindung steht, zu visualisieren. Der Tiefkühlschrank symbolisiert für mich dabei den externen Serverraum, der unser persönliches digitales Bildmaterial speichert, das in der Flut der Masse nicht mehr greifbar ist und schnell in Vergessenheit gerät. Mit dem Hervorholen aus dem Speicher, dem sichtbaren Zersetzungsprozess und der anschließenden Archivierung in den Kanistern, gebe ich den digitalen Bildern eine Materialität und damit eine Bedeutung, die im Flüchtigen der digitalen Fotografie oft verlorengeht.

 

Alles in allem also ein Labor gegen das Vergessen? Über den sichtbaren Wandel von Aggregatzuständen findet sich in dieser Installation tatsächlich Vergänglichkeit vergegenwärtigt – das klassische Motiv des Memento mori. Genau das Gegenteil passiert auf den ersten Blick im nächsten Ausstellungsraum.

Ein extremerer Unterschied zum Vorherigen ist kaum vorstellbar. Das betrifft sowohl die räumliche Situation als auch das Sujet. Warmes, abgedunkeltes Licht und gemütliche Sitzkissen in der Mitte von vier Videoscreens lösen Wohlfühlatmosphäre aus. Wir fläzen uns in die Kissen und betrachten die Bilder auf den Screens. Während im Vordergrund jeweils ein überproportioniert großer Schmetterling statisch in seiner Position verharrt, sind im Hintergrund unterschiedliche Fluggeschehen erkennbar. Schmetterlinge? Mir wird plötzlich bewusst, dass hier das Sinnbild für Unsterblichkeit, Auferstehung und Wiedergeburt und damit das Gegenteil von Vergänglichkeit den Mittelpunkt des Geschehens bildet.

Es sind archivierte Präparate von Schmetterlingen, von denen viele Arten vom Aussterben bedroht sind, die ich auf dem Display meines iPads platziert und dann abgefilmt habe“, beginnt Alex Grein mit ihren Erläuterungen und torpediert so meine angedachte Symbolik.

„Im Hintergrund läuft das Programm Google Earth. Ich starte auf dem virtuellen Globus, zoome mich heran und fliege dann zum Ursprungsland des Schmetterlings – fliege ihn sozusagen nach Hause. Auf dem Weg dorthin scrolle ich über den Bildschirm und erkunde die Satellitenaufnahmen, die sehr eigenwillige Flächen erkennen lassen. Flächen, die bedingt durch menschliche Eingriffe, ein Land oft nicht mehr über seine Flora, sondern über seine Industrieanlagen kartographisch kennzeichnet. Oft passen auch die Bilder innerhalb der Flächen nicht zusammen, was sich letztlich über die unterschiedliche Datierung der Satellitenaufnahmen erklären lässt. Aktuelle und gespeicherte Aufnahmen werden innerhalb des Programms in einer Zeitlichkeit zusammengefasst.“

d a u e r  – Alex Grein, 2021 (Ausstellungsansichten Galerie Gisela Clement, Fotos: Mareike Tocha)

E.B.: Demnach findet sich in dieser Installation das große Thema des veränderten Lebens auf dem Planeten, das durch Industrialisierung und Digitalisierung – also durch den Eingriff des Menschen beeinflusst wird, und letztlich über diesen Eingriff auch den Klimawandel vorantreibt. Möchtest du politisch aufrütteln?

Alex Grein: Das steht für mich nicht im Vordergrund. Aber es sind natürlich die Themen unserer Zeit und auch Themen, die mich persönlich interessieren. Meine künstlerische Herausforderung sehe ich aber generell eher darin, zeitgenössische Themen in den Zusammenhang von Fotografie zu stellen.

In dieser Ausstellung ist es unverkennbar die Zeit, genauer gesagt die Wahrnehmung von Zeit, die im fotografischen Kontext „belichtet“ wird. Auch in dieser Videoarbeit gibt sich diese Auseinandersetzung auf unterschiedlichste Art und Weise zu erkennen: formal über die Gleichzeitigkeit von Still und Bewegtbild; inhaltlich über das stetige Aussterben von Tierarten durch die Veränderungen der Natur und letztlich die verfälschte Darstellung von Zeitlichkeit durch die gleichzeitige Darstellung gespeicherter und aktueller Daten in einem Bild.

Der Ausstellungstitel „d a  u   e    r“  überschreibt diese Wahrnehmung von Zeit als das große Ganze, das alle Arbeiten dieser Ausstellung miteinander verbindet und Vergänglichkeit in einer Zeit in Szene setzt, die von Geschwindigkeit und Flüchtigkeit geprägt ist.

 

Unbedingt anschauen! Zu sehen bis 22. August in der Galerie Gisela Clement in Bonn.

Weitere Informationen

Website der Künstlerin: https://www.alexgrein.de

Website der Galerie: https://galerie-clement.de

Ankaufsempfehlung

Cloud (Pictures on a Screen), 2021

Holz, Acrylglas, Inkjet-Print

Maße: 49,5 x 42,5 x 21,5 cm

Aufl. 3 + 2 AP

Courtesy: Galerie Gisela Clement (Bonn)

Preis: 6600€ (einschl. MWST)

Bei Interesse meldet euch bitte per Email mit Angabe des Künstlernames und des Kunstwerks. Zur Kontaktseite