Alfonso Hüppi

The confrontation with the inside, the outside, and the trappings

Text: Dr. Elke Backes, Photos: Markus Schwer

Where do you start and stop? When do you have the chance to talk to an artist whose work is as complex, extensive and significant as his? Alfonso Hüppi is one of the most important representatives of post-war avant-garde and post-modernism, and is as gifted a painter as he is a sculptor, draftsman and graphic artist.

My initial idea of trying to narrow down my questions fails with his answer to whether there is a group of works, or creative period, that is particularly close to his heart. “No. Somehow everything has a story and is therefore significant to me”, making it immediately clear that one can only approach this Œuvres by talking precisely about these stories.

And that’s what we do while we have coffee and cake, browsing through his beautiful studio in Baden-Baden. The loft airiness and generosity create plenty of space for all the machine for handcrafts, tools, and works. It is a perfect setting. You can literally breathe the working process.

Studio Impressions

Hüppi told me right, at the beginning of our conversation, that he literally needed many detours before his artistic career took off.

Hüppi: It took me quite a while before I knew what I wanted. I thought it was wonderful to create objects with my own hands so I decided to do an apprenticeship as a silversmith. Virtuoso experts tought me the craft in four years. One day my boss asked me to design a vessel. When he measured the design, he rubbed his eyes in amazement: “It’s all in the golden ratio.“ From then on, all drawings and designs were assigned to me.

After four years of apprenticeship, I changed to a „Meister“ who was a painter, sculptor and church goldsmith. Three years of lively collaboration followed, but I was still searching for a way to complete artistic freedom. I enrolled in „Hochschule Pforzheim“ with the sculptor Josef Weber. A strict and uncompromising professor to whom I owe much. After two semesters, it was clear to me that I had to leave all bourgeois customs behind, and do what I was most afraid of: traveling to foreign countries without money, planning, security or language skills.

I started hitchhiking over the mountains towards Italy. Sitting among pigs, I arrived in Greece. After months of adventurous travel, I finally stood before the tomb of Hafis in Shiras, which I visited decades later with my students to pay tribute to the great poet. The book “On the Way to Hafis” was born out of this encounter.         

The way back across the Black Sea ended in Hamburg. By chance, I discovered the study of calligraphy at the academy. After one year, I was a lecturer in the subject, and then in visual design for two years.

Dietrich Mahlow finally invited me from Hamburg to the „Staatliche Kunsthalle Baden-Baden“ in 1964. I was responsible for designing all catalogs, posters and publications. Exhibition preparations put me in touch with many artists. Visits to Hans Arp, Emilio Vedova, Antonio Music, Madame Puni, Tadeusz Kantor, Richard Huelsenbeck, and many others, were tremendously enriching to me.

E.B.: Against this background, the plaster relief „Pyramid“ can now also be read as a homage to ancient culture. It is often regarded as your key work, because it shows your preference for clear forms and the idea of finding new forms through deconstruction. Pallets and crates, in particular, often formed the basis for this process. What was it about these objects that appealed to you?

Pyramide (1958/1959)

Hüppi: The confrontation between the inside and the outside. Rejecting the outside, attracting the inside. These are two enormous forces that you have to deal with.

E.B.: Were you reversing the balance of these forces, depriving them of their characteristics, tricked them, so to speak?

Hüppi: You could also say, I showed qualities that were hidden [smiles mischievously].

E.B.: Didn’t you miss the experimental in calligraphy?

Hüppi: No. On one hand, I have always been active in sculpture and painting, and on the other hand, you can also find the experimental in calligraphy. Here, you can experiment with line, which one learns to observe very closely. I have developed an awareness of how the stroke of the line changes depending on the direction, and the importance of the spaces around. This awareness forms the basis of focusing not only on the form, as such, but also, and above all, what it causes and happens around it.

E.B.: Particularly evident in your writings and drawings is the filigree-like handling of the line. Also particularly apparent is the large-scale shapes in your woodwork. How did you actually come up with the idea of working with boards, pallets and wooden crates, of all things?

left: Sketch sheet in the studio (2021), right: Kiste (1965)

Hüppi: My office at the Kunsthalle was also my studio. I also wanted to paint there. So I bought canvases and set off to work. But I immediately felt that the material didn’t do anything for me. The malleability of the surface – that was no challenge for me. So I looked around. Right next to my office was the Kunsthalle’s warehouse with lots of packing material. I immediately set my sights on a particular board that the janitor used to handle the coal wheelbarrow over the steps. I just stole it and he was pissed off. His name was Tullius. When I named all the work of that time Tullius, he didn’t know whether I was trying to make a fool of him or maybe feel honored [laughs].

I still have this first board here. Also the first box …

The “Ur” board on the way to the photo shoot

The board that is prepared for transport, leaning against the wall, is unpacked without further do, and moved to another setting for the photo shoot. It is undoubtedly a beautiful work, but when you know the story it becomes auratically charged. It’s the same with the “Ur” box that Hüppi shows me next.

Hüppi: It actually originated from the first pallet I worked on, which had paper piled on it.

The „Ur“- box (1965)

E.B.: The color scheme, and the idea of using consumption materials, remind me of Warhol’s Brillo Box, i.e. Pop Art. When I look at your early designs, developed from deconstructed boxes, I immediately think of the Ulmer Hocker, an icon design by Max Bill. Was there a connection to this stool?

Entwürfelung left (1974/1975/1976), right (1976)

Hüppi: In terms of idea development, there was none. But I was friends with Max Bill. Our meeting was also a special story: we had met by chance at the home of my gallery owner Hans Mayer. Bill asked me what I was up to at the moment. I replied that I was preparing an exhibition in Hamburg. When he spontaneously offered to give the opening speech, I was totally surprised. I had not imagined that he could relate to my work.

E.B.: Your circle of friends includes other famous artistic personalities such as André Thomkins, Jean Tinguely, Daniel Spoerri and Dieter Roth. Did you influence each other?

Hüppi: We were all very stubborn, so not so much. However, there have always been joint projects, mutual support, and works dedicated to each other. 

Examples of works created in the context of the artist’s friendships: left: Turm der Liebenden(1997), „Il Giardino di Daniel Spoerri“ in Seggiano, right: Tor für Max Bill (1993)

E.B.: Speaking of headstrong, or perhaps better said individual, you were a professor of painting at the Düsseldorfer Kunstakademie for twenty-five years. Looking at the list of those who emerged from your class, one finds significant names such as Thomas Rentmeister, Markus Oehlen, Monika Baer, Holger Bunk, Corinne Wasmuth or Claus Föttinger. All of these artists have very distinctive works. How did you contribute to this?

Hüppi: It was always important for me to motivate the students’ power of observation and to look at what goes beyond their own work. That’s why the study trips were such an important part of my training.

E.B.: These trips are considered legendary. In addition to the typical study trips, you also traveled to countries such as Tunisia, Turkey, Egypt, Iran, Syria and Armenia. Was the choice of destinations influenced by your own travel experiences?

Hüppi: Absolutely. I wanted to give my students this opportunity because the experiences in these particular countries had made such a strong impression on me. When you travel for three weeks with a bunch of crazy people and spend the night in the most abstruse places, you simply experience adventures that stick in your memory forever and also shape your personality. And this is ultimately reflected in the individuality of the work.

E.B.: Another unusual art support related to travel, was the founding of your project Etaneno – Museum im Busch in Namibia. How did this idea come about?

Hüppi: It came about when visiting my friend Erwin Gebert on his newly built farm in Namibia in 1998. He had fulfilled his big dream to retire there after decades of working as a freelance architect. At sunset, we sat together on the terrace – with a bottle of whisky – and he asked me what he should do now. I said, “Why don’t you build a museum?” His answer: “I will!”. The next morning, when we were sober, I was more than surprised that this suggestion was still being considered and that eventually it was realized. Starting in 1999, I traveled twice a year with six artists to work in the bush. In 2011, the majority of the works, combined with an exhibition, were given to the Museum of Contemporary Art in Freiburg im Breisgau, another part to the Museum Windhoek.

Etaneno – Museum im Busch in Namibia

E.B.: You handed over your own work to the Van Ham Art Estate in Cologne in 2020. Five hundred works are already being researched there, and they are making sure ensure that they continue to be presented institutionally and made accessible to the art market. As one can easily see here, you still have some logistical work ahead of you to prepare the remaining works still in your studio. Does this mean that your artistic work is finished?

Hüppi: By no means. I’ve been drawing and painting ever since I was able to hold a pencil, and I won’t stop for as long as I can. Whenever I am in the mood, I let words or lines flow onto paper, which then somehow find their way to shape and perhaps later lead to new objects. I also continue to work on unfinished sculptures, watching what happens when I take something away, add something, or take something apart. Same as always. I never want to lose this self-awareness. It’s like breathing for me.

Insights into current work processes

So it does exist. The common core, apparently hidden, can be recognized retrospectively, throughout all of his anecdotes.

It is the everlasting confrontation with the inside, the outside and the trappings, that is the common denominator of his work. Despite all the diversity, every artwork which is “breathed out” always bears the unmistakable signature of Alfonso Hüppi …

Further Information

Artisttalk: Wibke von Bonin with Alfonso Hüppi, 2.9.2021, 18 Uhr

Artist Website: https://www.alfonso-hueppi.de

Van Ham Art Estate: http://www.art-estate.org/

Representing Galleries:

Galerie Henze und Ketterer: http://www.henze-ketterer.ch

Galerie Rupert Pfab: https://galeriepfab.de/

Galerie Reinhold Maas: https://galeriereinholdmaas.de

Galerie K: https://galerie-k.art

Alfonso Hüppi

Die Auseinandersetzung mit dem Innen, dem Außen und dem Drumherum

Text: Dr. Elke Backes, Fotos: Markus Schwer

Wo fängt man an, wo hört man auf, wenn man die Chance hat mit einem Künstler zu sprechen, dessen Werk derart vielschichtig, umfangreich und bedeutsam ist wie seines? Alfonso Hüppi zählt zu den wichtigsten Vertretern der Nachkriegsavantgarde sowie der Postmoderne und ist ein ebenso begnadeter Maler wie Bildhauer, Zeichner und Grafiker.

Meine anfängliche Idee, es mit einer thematischen Eingrenzung zu versuchen, scheitert mit seiner Antwort auf meine Frage, ob es vielleicht eine Werkgruppe oder Schaffensphase gibt, die ihm besonders am Herzen liegt: „Nein. Irgendwie hat alles seine Geschichte und ist deshalb für mich auch von Bedeutung“. Das macht unmittelbar klar, dass man sich diesem Œuvre  nur nähern kann, indem man über genau diese Geschichten spricht.

Und das machen wir zwischen Kaffee und Kuchen und dem gemeinsamen Durchstöbern seines wunderschönen Loft-Ateliers in Baden-Baden. In seiner Luftigkeit und Großzügigkeit schafft es der Fülle von Handwerks-Maschinen, Werkzeugen und künstlerischen Arbeiten viel Raum und damit einen perfekten Rahmen. Man kann den Werkprozess förmlich atmen.

Atelierimpressionen

Dass seine künstlerische Karriere erst über die buchstäblichen Umwege ihren Lauf nehmen konnte, erzählt Hüppi gleich zu Beginn unseres Gesprächs.

Hüppi: Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich wusste, was ich wollte. Ich fand es wunderbar, Objekte mit eigener Hand zu erschaffen. So entschied ich mich zu einer Lehre als Silberschmied. In vier Jahren Lehrzeit brachten mir virtuose Könner das Handwerk bei. Eines Tages beauftragte mich der Patron ein Gefäß zu entwerfen. Beim Nachmessen des Entwurfs rieb er sich erstaunt die Augen: „Das ist ja alles im goldenen Schnitt“. Von da an wurden alle Zeichnungen und Entwürfe von mir übertragen.

Nach den vier Jahren Lehrzeit wechselte ich zu einem Meister, der Maler, Bildhauer und Kirchengoldschmied war. Es folgten drei Jahre lebhafter Zusammenarbeit, doch suchte ich noch immer nach einem Weg zu völliger künstlerischer Freiheit. Ich schrieb mich in der Kunst- und Werkschule Pforzheim beim Bildhauer Josef Weber ein. Ein strenger und kompromissloser Meister, dem ich viel verdanke. Nach zwei Semestern war mir klar, dass ich alle bürgerlichen Gepflogenheiten hinter mir lassen musste und das tun sollte, wovor ich mich am meisten fürchtete: Reisen in fremde Länder, ohne Geld, ohne Planung, ohne Sicherheit und Sprachkenntnisse.

Ich startete über die Berge per Anhalter in Richtung Italien. Zwischen Schweinen sitzend kam ich nach Griechenland. Nach monatelangen abenteuerlichen Reisen stand ich schließlich vor dem Grab von Hafez in Shiraz, das ich Jahrzehnte später mit meinen Studentinnen und Studenten aufsuchte, um dem großen Dichter die Ehre zu erweisen. Aus der Begegnung entstand das Buch „Unterwegs zu Hafis“.

Der Rückweg über das Schwarze Meer endete in Hamburg. Per Zufall entdeckte ich dort an der Akademie das Studium der Kalligrafie für mich. Nach einem Jahr war ich Dozent für dieses Fach und danach zwei Jahre Dozent für Bildnerisches Gestalten.

Dietrich Mahlow holte mich schließlich 1964 von Hamburg an die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Ich war zuständig für alle Kataloge, Plakate und Publikationen. Vorbereitungen von Ausstellungen führten mich mit vielen Künstlern zusammen. Besuche bei Hans Arp, Emilio Vedova, Antonio Music, Madame Puni, Tadeusz Kantor, Richard Huelsenbeck und vielen anderen waren eine ungeheure Bereicherung meiner Tätigkeit.

E.B.: Vor diesem gesamten Hintergrund lässt sich das während der kurzen Zeit Ihres Bildhauerei-Studiums entstandene Gipsrelief Pyramide nun auch als eine Hommage an die antike Kultur lesen. Es gilt vielfach als Ihr Schlüsselwerk, weil sich darin schon sehr früh Ihre Vorliebe für klare Formen und die Idee zeigt, über die Dekonstruktion zu neuen Formen zu finden. Insbesondere Paletten und Kisten bildeten hierfür oft die Grundlage. Was hat Sie daran so besonders gereizt?

Pyramide (1958/1959)

Hüppi: Die Auseinandersetzung mit dem Innen und dem Außen. Abweisend außen, anziehend innen. Das sind zwei enorme Kräfte, mit denen man es zu tun hat.

E.B.: Und Sie haben die Kräfteverhältnisse umgedreht und ihrer Eigenschaft beraubt, sie sozusagen ausgetrickst?

Hüppi: Man könnte auch sagen, ich habe Eigenschaften gezeigt, die verhüllt waren [lächelt verschmitzt].

E.B.: Hat Ihnen das Experimentelle dann innerhalb der Kalligrafie nicht gefehlt?

Hüppi: Nein. Weil ich zum einen immer parallel bildhauerisch wie malerisch tätig war und sich zum anderen das Experimentelle auch innerhalb der Kalligrafie findet. Hier ist es das Experiment mit der Linie, die man sehr genau zu beobachten lernt. Ich habe ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie sie sich je nach Richtung verändert und was auch die entstehenden Zwischenräume bewirken. Dieses Bewusstsein bildet letztlich die Grundlage dafür, auch bei einer Form nicht nur den Fokus auf die Form als solche zu lenken, sondern auch und vor allem auf das, was sie bewirkt und was somit drumherum geschieht.

E.B.: Der sehr filigrane Umgang mit der Linie zeigt sich insbesondere in ihren Schriften und Zeichnungen, die großflächige Formgebung in Ihren Holzarbeiten. Wie kamen Sie eigentlich auf die Idee ausgerechnet mit Brettern, Paletten und Holzkisten zu arbeiten?

Links: Skizzenblatt im Atelier (2021), rechts: Kiste (1965)

Hüppi: Mein Büro in der Kunsthalle war gleichzeitig auch mein Atelier. Darin wollte ich auch malen. Ich kaufte mir also Leinwände und machte mich ans Werk. Doch spürte ich sofort, dass dieses Material für mich kein Gegenüber war. Dieses Nachgeben der Oberfläche – das war für mich keine Auseinandersetzung. Also schaute ich mich um. Direkt neben meinem Büro war das Lager der Kunsthalle mit jeder Menge Verpackungsmaterial. Doch war es zunächst ein bestimmtes Brett, das ich sofort im Visier hatte. Es war jenes, das der Hausmeister dafür verwendete die Kohleschubkarre über Stufen manövrieren zu können. Ich habe es einfach geklaut und er war stinksauer. Er hieß Tullius. Als ich dann auch noch alle Arbeiten dieser Zeit Tullius nannte, wusste er anfänglich nicht, ob ich ihn zum Narren halten wollte oder er sich vielleicht geehrt fühlen sollte [lacht].

Dieses erste Brett habe ich noch hier. Auch die erste Kiste …

Das „Ur“-Brett auf dem Weg zum Fotoshooting

Das für den Transport vorbereitete, an der Wand lehnende Brett wird kurzerhand wieder ausgepackt und zum Fotoshooting an einen repräsentativen Platz verlagert. Es ist zweifelsohne ein wunderschönes Werk, aber mit dieser Geschichte für mich noch einmal um ein Vielfaches auratisch aufgeladen. Ebenso ist es mit der „Ur“-Kiste, die Hüppi mir als nächstes zeigt.

Hüppi: Sie ist tatsächlich aus der ersten Palette entstanden, die ich bearbeitet habe. Darauf war das Papier gestaffelt.

Die „Ur“-Kiste (1965)

E.B.: Sie erinnert mich in der Farbgebung und auch in der Idee der Materialanwendung an die Brillo Box von Warhol, also Pop Art. Schaue ich mir Ihre frühen Entwürfelungen an, entwickelt aus dekonstruierten Kisten, denke ich sofort an den Ulmer Hocker, eine Designikone von Max Bill. Gab es zu diesem Hocker einen Zusammenhang?

Entwürfelung links (1974/1975/1976), rechts (1976)

Hüppi: Was die Idee-Entwicklung angeht, gab es keinen. Aber ich war mit Max Bill befreundet. Unser Kennenlernen war auch eine besondere Geschichte. Wir hatten uns zufällig bei meinem Galeristen Hans Mayer getroffen. Er fragte mich, was ich zurzeit vorhätte. Ich antwortete, dass ich eine Ausstellung in Hamburg vorbereite. Als er sich daraufhin spontan für die Eröffnungsrede anbot, war ich total überrascht. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass er mit meinem Werk etwas anfangen könnte.

E.B.: In Ihrem Freundeskreis finden sich weitere berühmte Künstlerpersönlichkeiten wie André Thomkins, Jean Tinguely, Daniel Spoerri oder Dieter Roth. Haben Sie sich gegenseitig in ihrem Schaffen beeinflusst?

Hüppi: Wir waren alle sehr eigensinnig. Deshalb eher nicht. Aber es haben sich immer mal wieder gemeinsame Projekte, gegenseitige Förderungen oder auch künstlerische Widmungen entwickelt.

Beispiele von Werken, die im Zusammenhang mit Künstlerfreundschaften entstanden sind. Links: Turm der Liebenden (1997), „Il Giardino di Daniel Spoerri“ in Seggiano, rechts: Tor für Max Bill (1993)

E.B.: Apropos eigensinnig oder vielleicht besser gesagt individuell: Sie waren fünfundzwanzig Jahre Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Schaut man sich die Liste derer an, die aus Ihrer Klasse hervorgegangen sind, finden sich bedeutende Namen wie Thomas Rentmeister, Markus Oehlen, Monika Baer, Holger Bunk, Corinne Wasmuth oder Claus Föttinger. Individueller, was das jeweilige Werk betrifft, geht es kaum. In welcher Form haben Sie vielleicht dazu beigetragen?

Hüppi: Mir war es immer wichtig, die Beobachtungsgabe der Studenten zu animieren und ihren Blick auf das zu lenken, was über das eigene Werkschaffen hinausgeht. Deshalb waren für mich die Studienreisen ein so wichtiger Teil der Ausbildung.

E.B.: Diese Reisen gelten als legendär. Neben dem für Studienreisen üblichen Kanon bereisten Sie Länder wie Tunesien, die Türkei, Ägypten, den Iran, Syrien oder Armenien. Die Auswahl der Ziele war vermutlich beeinflusst durch Ihre eigenen Reiseerfahrungen?

Hüppi: Absolut. Weil mich vor allem die Erfahrungen in den Ländern außerhalb des Kanons so stark geprägt hatten, wollte ich auch meinen Studenten diese Möglichkeit geben. Wenn man drei Wochen mit lauter Verrückten unterwegs ist, und an den abstrusesten Orten übernachtet, erlebt man einfach Abenteuer, die auf ewig in der Erinnerung haften bleiben und hiermit auch die Persönlichkeit ausbilden. Und das spiegelt sich dann letztlich auch in der Individualität des Werks.

E.B.: Eine weitere sehr ungewöhnliche Form der Künstlerförderung, die ebenfalls in Verbindung mit Reisen stand, war die Gründung Ihres Projekts Etaneno – Museum im Busch in Namibia. Wie kam diese Idee zustande?

Hüppi: Beim Besuch meines Freundes Erwin Gebert auf seiner neu errichteten Farm in Namibia im Jahr 1998. Er hatte sich seinen großen Traum erfüllt, sich nach jahrzehntelanger Tätigkeit als freier Architekt dorthin zurückzuziehen. Bei Sonnenuntergang saßen wir dann gemeinsam auf der Terrasse – mit einer Flasche Whisky – und er fragte mich, was er denn jetzt machen solle. Ich sagte: „Bau doch ein Museum“. Seine Antwort: „Mach ich!“.

Ich war mehr als überrascht, als dieser Vorschlag auch noch am nächsten Morgen – wir waren ja inzwischen wieder nüchtern – weitergedacht und schließlich sogar realisiert wurde. Ab 1999 reiste ich jeweils mit sechs Künstlern zweimal jährlich zur Arbeit in den Busch. Im Jahr 2011 konnte der Großteil der Werke, verbunden mit einer Ausstellung dem Museum für Neue Kunst in Freiburg im Breisgau übergeben werden, ein anderer Teil ins Museum Windhoek.

Etaneno – Museum im Busch in Namibia

E.B.: Ihr eigenes Werk haben Sie 2020 der Van Ham Art Estate in Köln als Vorlass übergeben. Fünfhundert Arbeiten werden dort bereits wissenschaftlich betreut und es wird dafür Sorge getragen, dass diese weiterhin institutionell präsentiert und dem Kunstmarkt zugänglich gemacht werden. Wie man hier unschwer erkennen kann, steht Ihnen einiges an logistischer Arbeit bevor, um die Menge der noch im Atelier befindlichen Werke für den Transport vorzubereiten. Ist Ihr künstlerisches Schaffen damit abgeschlossen?

Hüppi: Auf keinen Fall. Ich zeichne und male, seitdem ich einen Stift halten kann und werde damit auch nicht aufhören, solange es mir möglich ist. Immer wenn mir danach ist, lasse ich Worte oder Linien auf Papier fließen, die dann irgendwie zur Form finden und später vielleicht zu neuen Objekten führen. Außerdem arbeite ich an den Skulpturen weiter, die noch nicht abgeschlossen sind; beobachte was passiert, wenn ich etwas wegnehme, hinzufüge oder auseinandernehme. So wie immer. Das Selbstverständnis für diese Art der Auseinandersetzung möchte ich niemals verlieren. Das ist für mich wie Atmen.

Einblicke in aktuelle Werkprozesse

Es gibt ihn also doch. Den gemeinsamen Kern, der sich offenkundig im Verborgenen hält, aber vor allem über die vielen Anekdoten für mich im Rückblick zu erkennen gibt.

Es ist die über das Werkschaffen hinausgreifende und immerwährende Auseinandersetzung mit dem Innen, dem Außen und dem Drumherum. Mittels dieser Auseinandersetzung wird genau jene Kunst „ausgeatmet“, die trotz aller Diversität stets die unverkennbare Handschrift von Alfonso Hüppi trägt …

Weitere Informationen

Artisttalk: Wibke von Bonin mit Alfonso Hüppi, 2.9.2021, 18 Uhr

Künstlerwebsite: https://www.alfonso-hueppi.de

Van Ham Art Estate: http://www.art-estate.org/

vertretende Galerien:

Galerie Henze und Ketterer: http://www.henze-ketterer.ch

Galerie Rupert Pfab: https://galeriepfab.de/

Galerie Reinhold Maas: https://galeriereinholdmaas.de

Galerie K: https://galerie-k.art