Banz & Bowinkel

Digital shadows of real images

Photos: Kevin Mananga

Admittedly, I had successfully managed to sneak by the world of Immersive art without paying attention, until I visited this exhibition. The terminology alone, with its abbreviations, seemed scary to me: Artificial Intelligence (AI), Computer Generated Imagery (CGI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Bots, and now Non-Fungible Tokens (NFT) … Too technical. Too complicated. Or so I thought until I met Giulia Bowinkel and Friedemann Banz – THE artist duo that has been shaping the development of this young art form since its beginnings.

But our conversation, and especially the interaction with their art, make it surprisingly easy for me to get into this unknown topic …

We met in Berlin at the Haus am Lützowplatz, where her works are currently on display together with four additonal artistic positions in the exhibition Resonance of Realities on the occasion of her nomination for the newly created VR Art Prize.

On view, first of all, is her “analog” installation, which defines and encloses an action area for the viewer. It consists of a squared yellow floor divided into individual grids; four oversized QR codes placed at the four corners of this floor, and a grid on the wall that mirrors the floor area and functions as a mount for the computer and screen. Connected to the computer are VR goggles, which will later allow me to experience the effect of immersion for the first time.

Installation view: Resonance of Realities at Haus am Lützowplatz (HaL), Berlin

But, actually, what is it about? And what led the duo to this highly technical media art after studying painting at the Düsseldorfer Kunstakademie? I try to find the answers by asking whether, perhaps, there was already a class for media art at the time. The surprising answer is:

Bowinkel: No. Not in our time – I graduated in 2008 – media art had definitely not arrived at the Academy yet. Even the photography class received so little support that Thomas Ruff, who was the only instructor, threw in the towel. There was really and truly only one lonely, completely outdated computer, intended for research purposes in the entire building.

Banz: That’s right. Hard to imagine today. The only digital tools for us at the time were the Internet, the scanner for digitizing photo prints, and Photoshop for editing. And that was it. It wasn’t until 2007, with the first Iphone, that the rapid technical development of applications and apps, which we now take completely for granted increasingly flowed into our work.  

Download app to animate the following works:  [iOS]  [Android]

left: Bodypaint_V_15 (2019), right: SUBSTANCE_I_06 (2017)

E.B.: Despite your traditional art studies, what are the sources of your fascination with digital based aesthetic images?

Bowinkel: There were many. For example, I was fascinated by the beginnings of mini-animations in MTV video clips, and later it was games like Second Life. Not to forget, of course, classic science fiction films. You can say that everything that had to do with animation excited me, or rather us, and ultimately shaped us.

E.B.: Was there a particular idea that triggered your artistic focus on the digital medium?

Banz: Yes. Two simple questions drove us. First: How can you make art with a computer? And second: Why should you make art with a computer?

E.B.: Are there equally simple answers? How did you acquire the technical skills?

Banz: We are absolute autodidacts. There is no other way in this field. Technology develops so quickly that as soon as you are taught something, it is already outdated. Fortunately, there are Youtube tutorials [laughs]. But I also think it’s incredibly important these days to be able to move independently in the media world. In my opinion, it’s just as important as being able to read and write.

E.B.: Did the “why-you should-make-art-with-the-computer” also came from this reflection?

Bowinkel: Absolutely. As we stumbled into the cosmos of digital art, we became aware of how much our reality of life is permeated by what a computer does. Computer-controlled programming is built into almost everything and exerts an enormous influence on our actions and perceptions.

E.B.: The sentence: “Banz and Bowinkel generate scenarios of the coexistence of nature, texture, body and space, mass, form and substance” is in your website. If one looks at your works, I can follow it, except the reference to nature. To what extent does nature also flow into it?

Banz: That is to be understood more symbolically. Following the basic idea of bringing virtual and real space together, we are concerned with the question of the extent to which fictional reality influences people.

Let’s just take the situation of our current conversation. We are standing in the middle of the environment of a media-based exhibition, all three of us are wired up and know that the recording will somehow be processed with the computer. If, instead, we were to walk together in the woods and then chat together around a campfire, we would talk to each other in a completely different way.

So when we considered what the “nature” of a virtual world with VR goggles might look like, we concluded that a replica makes no sense. A computer doesn’t know the ground or gravity or time. It simply translates equations with variables in them. That’s why we create – you could say Platonic worlds – where you see the shadows of reality.

E.B.: I think it’s about time that I enter such a world …

No sooner said than done. When I put on the VR goggles, a short technical briefing follows. I get the controller floating in front of my eyes (does it really float?) pressed into my fingers and am let go. Finding words for what I see, let alone feel, is more than difficult … The dimensions of the virtual space are almost gigantic, its design fantastic in the truest sense of the word. The 360° view, or rather insight, makes me immediately become part of the animation and lose all sense of space. Insecurely, I plod forward, look up, look back and get the first feelings of panic when robot-like creatures disguised in women’s bodies move menacingly towards me in army formation. Irritatedly, I notice on the sidelines tips like: “Just walk towards them. You can trigger them. They also talk to you” or: “If you aim with the controller and then let go, you can teleport to other spatial areas or to the next level”. What I ultimately tinker with is transmitted via the screen, so that everyone involved can also observe my helpless defense attempts. Nevertheless, my entire virtual impressions expand the real scenario around me many times over until, at some point, the entire army collapses peu à peu in front of me. My question as to whether it was I who finished them off is followed by a mysterious, “Maybe …”. With a heavy heart, I part with my VR goggles and try to interpret what I have seen.

Virtual Walk

E.B.: Without revealing too much, I would be interested to know who the beings I perceived as attackers represent. Their standardized, perfect body shape was specially striking?

Bowinkel: These are bots, our avatars or personified representatives who represent the algorithms that develope as we use the Internet. They can be found in male and female form, deliberately generated perfectly in many of our works. Hereby we express the stereotype that is captured via the purely statistical data collection of programs. Data such as man, woman, age group, interests or place of residence define a type that primarily serves economic or even political interests. The computer does not recognize an individual. Even if it is often sold to us that way or we perceive it that way. 

Exhibition views: left: 02_Cylinder_&_Bots_DAM_Gallery (2019), right: _01_Cylinder_&_Bots_DAM_Gallery (2019)

E.B.: True, unfortunately. It actually only recognizes my device and reacts to what I do with it. Presumably the oversized QR codes here on the floor can only be read by the device, correct?

Banz: That’s how it is.

I get a tablet in my fingers, align it over one of the codes, and this time I’m confronted with an avatar head floating in a rising vortex like Aladdin from the magic lamp and surrounded by hashtags also floating around.  He speaks to me.

Regarding the Augmented-Reality-work Poly Mesh (2021)

“Are they philosophical thoughts?” was my first idea.

Bowinkel: They are comments on our world, written by an artificial intelligence-based text generator, spoken by a computer-generated voice.

E.B.: You can hardly get more fusion of real and virtual than that. All in all, is this the vision of the future that you are visualising and bringing to life?

Banz: Clearly not. We create images that reflect the reality of our lives today. Perhaps it becomes easier to understand in comparison with another era, such as the Renaissance. At that time, religion determined reality and thus people’s lives and thoughts. Painters invented the images for it and churches were built to make these virtual worlds tangible. Today, we experience our reality increasingly through windows of displays or influenced by technologies. We therefore see our artistic task in using technological tools both as a source and as a tool to create digital images of what presents itself to us today as real. Keyword: Platonic worlds …  

<Too technical? Too complicated?>

My conclusion: A definite “No”! The art of Banz & Bowinkel is exciting, on the pulse of time and readily experiencable to beginners;)

Further Information

https://www.banzbowinkel.de

Exhibition on view until the 4th of Juli 2021: HaL Berlin

My purchase recommendation

Bodypaint_V_21 (2019)

Augmented CGI Print, framed in museum glass

Size: 105 x 70 cm

Unique 1/1 + 1 AP

Courtesy: Kunst & Denker Contemporary and the Artists

Preis: 5000€ (incl. VAT)

If you are interested please send an Email with the artist’s name and artwork. Contact me

Banz & Bowinkel

Digitale Schatten realer (Ab)bilder

Fotos: Kevin Mananga

Zugegeben, bis zum Besuch dieser Ausstellung ist es mir erfolgreich gelungen, mich unauffällig an der Welt der Immersiven Kunst vorbeizuschlängeln. Allein die Fachterminologie mit ihren wie selbstverständlich angewandten Abkürzungen wirkte auf mich angsteinflößend: Artificial Intelligence (AI), Computer Generated Imagery (CGI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Bots, und dann jetzt auch noch Non-Fungible Tokens (NFT) …

Zu technisch. Zu kompliziert. So dachte ich bis zu meinem Treffen mit Giulia Bowinkel und Friedemann Banz –­ DEM Künstlerduo, das die Entwicklung dieser noch jungen Kunstform seit ihren Anfängen mitgestaltet.

Unser Gespräch und vor allem die Interaktion mit ihrer Kunst machen mir den Einstieg in die fremde Thematik dann aber überraschend leicht.

Wir treffen uns im Haus am Lützowplatz in Berlin, wo ihre Arbeiten anlässlich der Nominierung für den neu ins Leben gerufenen VR-Kunstpreis gemeinsam mit vier weiteren künstlerischen Positionen in der Ausstellung Resonanz der Realitäten präsentiert werden.

Zu sehen ist zunächst einmal ihre „analoge“ Installation, die eine Aktionsfläche für den Betrachter definiert und eingrenzt. Sie besteht aus einer quadratischen, in einzelne Raster unterteilten Bodenplatte, vier überdimensioniert großen, an den vier Eckpunkten der Bodenplatte angelegten QR-Codes sowie einem Gitter an der Wand, das die Größe und Unterteilung des Quadrats spiegelt und als Halterung für Rechner und Bildschirm fungiert. An den Rechner angeschlossen ist eine VR-Brille, die mich später erstmals den Effekt der Immersion, des totalen Wegtauchens, erleben lassen wird.

Installationsansicht: Resonanz der Realitäten im Haus am Lützowplatz (HaL), Berlin

Doch worum geht es eigentlich? Und was hat die beiden vom Studium der Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie zur hochtechnisierten Medienkunst geführt? Mit der Frage, ob es seinerzeit vielleicht schon eine Klasse für Medienkunst gab, versuche ich mich den beiden zu nähern. Die überraschende Antwort lautet:

Bowinkel: Nein. Zu unserer Zeit – ich habe meinen Abschluss 2008 gemacht – war die Medienkunst in der Akademie definitiv noch nicht angekommen. Selbst die Fotografie-Klasse war so wenig gefördert worden, dass Thomas Ruff als einziger Dozent das Handtuch geworfen hatte. Im gesamten Haus gab es wirklich und wahrhaftig nur einen vereinsamten, völlig überalterten und nur für Recherchezwecke vorgesehenen Rechner.

Banz: Stimmt. Heute kaum noch vorstellbar. Die einzigen digitalen Tools waren für uns seinerzeit das Internet, der Scanner zur Digitalisierung von Fotoabzügen und Photoshop zur Bearbeitung. Und das war’s. Erst 2007 mit dem ersten Iphone wurde die rasante technische Entwicklung der Anwendungen wie beispielsweise von Apps eingeleitet, die für uns heute völlig selbstverständlich sind und die dann auch immer stärker in unsere Arbeiten eingeflossen sind.

Download App zur Animation der folgenden Arbeiten:  [iOS]  [Android]

links: Bodypaint_V_15 (2019), rechts: SUBSTANCE_I_06 (2017)

E.B.: Auf welchen Quellen basiert dann, trotz des traditionellen Kunststudiums, eure offensichtliche Faszination für die digitale Bildästhetik?

Bowinkel: Da gab es viele. Mich begeisterten beispielsweise die ersten Ansätze von Mini-Animationen in MTV-Videoclips, später waren es dann Spiele wie Second Life. Nicht zu vergessen natürlich der klassische Science-Fiction-Film. Man kann sagen, dass alles, was irgendwie mit Animation zu tun hatte, mich oder besser gesagt uns begeistert und letztlich geprägt hat.

E.B.: Gab es so etwas wie eine Leitidee, die eure künstlerische Konzentration auf das digitale Medium angestoßen hat?

Banz: Ja. Zwei simple Fragen haben uns angetrieben. Erstens: Wie kann man mit einem Computer Kunst machen? Und zweitens: Warum soll man mit einem Computer Kunst machen?

E.B.: Gibt es auch ebenso simple Antworten? Wie habt ihr euch allein die technischen Skills angeeignet?

Banz: Wir sind absolute Autodidakten. Das geht in diesem Bereich auch nicht anders. Die Technik entwickelt sich so derart schnell, dass, sobald etwas in die Lehre geht, es schon wieder überholt ist. Glücklicherweise gibt es ja YouTube-Tutorials [lacht]. Ich halte es aber auch heutzutage für wahnsinnig wichtig, sich innerhalb der medialen Welt eigenständig bewegen zu können. Meiner Meinung nach ist es genauso wichtig wie lesen und schreiben zu können.

E.B.: Hat sich über diese Erkenntnis auch das „Warum-man-mit-dem-Computer-Kunst-machen-sollte“ herausgebildet?

Bowinkel: Absolut. Als wir in den Kosmos der digitalen Kunst hineingestolpert sind, ist uns bewusst geworden, wie sehr unsere Lebenswirklichkeit durchdrungen ist von dem, was ein Computer macht. Computergesteuerte Programmierungen sind nahezu überall verbaut und üben einen enormen Einfluss auf unser Handeln und unsere Wahrnehmung aus.

E.B.: Auf eurer Website findet sich der Satz: „Banz und Bowinkel generieren Szenarien des Nebeneinanders von Natur, Textur, Körper und Raum, Masse, Form und Substanz“. Schaut man sich dann eure Arbeiten an, kann ich mit Ausnahme des Bezuges zur Natur folgen. Inwiefern fließt auch die Natur mit ein?

Banz: Das ist eher symbolisch zu verstehen. Mit der grundsätzlichen Idee, den virtuellen und realen Raum zusammenbringen zu wollen, beschäftigt uns die Frage, inwieweit die fiktive Wirklichkeit den Menschen beeinflusst.

Nehmen wir einfach einmal unsere jetzige Gesprächssituation. Wir stehen inmitten des Environments einer medial basierten Ausstellung, sind alle drei verkabelt und wissen, dass die Aufnahme irgendwie mit dem Computer bearbeitet werden wird. Würden wir anstelle dessen gemeinsam im Wald spazieren gehen und anschließend gemeinsam am Lagerfeuer plaudern, würden wir völlig anders miteinander reden.

Als wir also überlegt haben, wie die „Natur“ einer virtuellen Welt mit VR-Brille aussehen könnte, kamen wir zu dem Ergebnis, dass eine Replik keinen Sinn macht. Ein Computer kennt weder Boden und Schwerkraft noch Zeit. Er übersetzt einfach nur Gleichungen mit Variablen drin. Deshalb kreieren wir – man könnte sagen – platonische Welten, in denen man die Schatten der Realität sieht.

E.B.: Ich glaube es wird Zeit, dass ich mich mal in eine solche Welt hineinbegebe …

Gesagt, getan. Mit dem Aufsetzen der VR-Brille erfolgt eine kurze technische Einweisung. Ich bekomme den vor meinen Augen schwebenden Controller (schwebt er wirklich?) in die Finger gedrückt und werde losgelassen. Worte zu finden für das, was ich sehe, geschweige denn fühle, fällt mehr als schwer …

Die Ausmaße des virtuellen Raumes sind geradezu gigantisch, seine Gestaltung fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes. Die 360 Grad An- oder besser gesagt Einsicht lässt mich unmittelbar Teil der Animation werden und jegliches Raumgefühl verlieren. Unsicher tapse ich mich vorwärts, schaue nach oben, nach hinten und bekomme erste Panikgefühle, als sich roboterartige, in Frauenkörpern getarnte Wesen in Armeeformation bedrohlich auf mich zubewegen. Tipps wie: „Gehe einfach auf sie zu. Du kannst sie triggern. Sie sprechen auch mit dir“, oder: „Wenn du mit dem Controller zielst und dann loslässt, kannst du dich in andere räumliche Bereiche oder in das nächste Level teleportieren“, nehme ich etwas irritiert nur am Rande wahr. Das, was ich mir letztlich zurechtbastle, wird über den Bildschirm übertragen, sodass alle Beteiligten meine hilflosen Verteidigungsversuche auch noch beobachten können. Dennoch überlagern die gesamten virtuellen Eindrücke um ein Vielfaches das reale Szenario um mich herum, bis irgendwann die gesamte Armee peu à peu vor mir zusammenbricht.

Meiner Frage, ob ich es war, die sie erledigt hat, folgt ein geheimnisvolles: „Vielleicht“. Schweren Herzens trenne ich mich von der VR-Brille und versuche, das Gesehene zu deuten.

Virtueller Walk

E.B.: Ohne mir jetzt zu viel verraten zu müssen würde mich interessieren, wen die für mich als Angreifer wahrgenommenen Wesen repräsentieren? Was ihre Gestaltung betrifft war vor allem ihre standardisiert perfektionierte Körperform auffällig?

Bowinkel: Das sind Bots. Unsere personifizierten Repräsentanten oder Avatare von Algorithmen, die sich bei der Nutzung des Internets entwickeln. Sie finden sich in männlicher und weiblicher Form, bewusst perfekt generiert in vielen unserer Arbeiten. Hiermit bringen wir das Stereotype zum Ausdruck, das über das rein statistische Datensammeln von Programmen erfasst wird. Daten wie Mann, Frau, Altersgruppe, Interessen oder Wohnort definieren einen Typus, der vor allem wirtschaftliche oder auch politische Interessen bedient. Der Computer erkennt kein Individuum. Auch wenn es uns oft so verkauft wird oder wir es so empfinden. 

Ausstellungsansichten: links: 02_Cylinder_&_Bots_DAM_Gallery (2019), rechts: _01_Cylinder_&_Bots_DAM_Gallery (2019)

E.B.: Stimmt leider. Er erkennt eigentlich nur mein Gerät und reagiert auf das, was ich mit diesem mache. Vermutlich lassen sich die überdimensionierten QR-Codes hier auf dem Boden auch nur mittels eines Gerätes lesen?

Banz: So ist es.

Ich bekomme ein Tablet in die Finger gedrückt, richte es über einem der Codes aus und werde diesmal konfrontiert mit einem Avatar-Kopf, der in einem emporsteigenden Strudel wie Aladin aus der Wunderlampe schwebt und umgeben ist von ebenfalls umherschwebenden Hashtags. Er spricht zu mir.

Betrachtung der Augmented-Reality-Arbeit Poly Mesh (2021)

„Sind es philosophische Gedanken?“, so meine erste Idee.

Bowinkel: Es sind Kommentare zu unserer Welt, geschrieben von einem auf künstlicher Intelligenz basierten Textgenerator, gesprochen von einer computergenerierten Stimme.

E.B.: Mehr Verschmelzung von real und virtuell geht ja kaum. Sind es alles in allem Zukunftsvisionen, die ihr veranschaulicht und erlebbar werden lasst?

Banz: Ganz klar nein. Wir erschaffen Bilder, die unsere aktuelle Lebenswirklichkeit spiegeln. Vielleicht wird es einfacher verständlich im Vergleich mit einer anderen Epoche wie beispielsweise der Renaissance. Damals hat die Religion die Realität und somit das Leben und Denken der Menschen bestimmt. Der Maler hat seinerzeit die Bilder dafür erfunden und es wurden Kirchen gebaut, um diese virtuellen Welten erfahrbar werden zu lassen. Heute erleben wir unsere Lebenswirklichkeit zunehmend durch Fenster von Displays oder beeinflusst durch Technologien. Wir sehen deshalb unsere künstlerische Aufgabe darin technologische Tools sowohl als Quelle als auch als Werkzeug zu nutzen um digitale Abbilder dessen zu schaffen, was sich uns heute als real präsentiert. Stichwort: Platonische Welten …   

<Zu technisch? Zu kompliziert?>

Mein Fazit: Ein eindeutiges „Nein“! Die Kunst von Banz & Bowinkel ist spannend, voll am Puls der Zeit und auch für Einsteiger unmittelbar erlebbar,)

Weitere Informationen
Meine Ankaufsempfehlung

Bodypaint_V_21 (2019)

Augmented CGI Print, gerahmt mit Museumsglas

Größe: 105 x 70 cm

Unikat 1/1 + 1 AP

Courtesy: Kunst & Denker Contemporary and the Artists

Preis: 5000€ (einschl. MWST)

Bei Interesse meldet euch bitte per Email mit Angabe des Künstlernames und des Kunstwerks. Zur Kontaktseite